Tierfotos

vom klassischen Tierporträt, über Tierreportagen 

bis hin zum inzinierten Tierfotoshooting


Michael Schalansky



tierisches Porträt Beagle Dame in s/w Tonung
Tierportrait Elefant im Zoopark Erfurt
Papagei Portrait bei Fütterung mit Banane
Heckels Buntbarsch (Acarichthys heckelii) Freistelllerbild
Mops Welpe stoz auf seinen Pansen
Mops Welpe Porträt mit Pansen im Maul
Mops Welpe Porträt
Hauskatze Portrait hinter Vorhang
Beagledame und Hauskatze
Portrait Hauskatze Kitten mit Ringlicht Ausleuchtung
Tierheim in Erfurt Hunde Agility-Sport
Tierheim in Erfurt Hunde Agility-Sport, Hund verweigert Tunnel
Tierheim in Erfurt Hunde Agility-Sport, Hund überspringt Hindernis
Tierheim in Erfurt Hunde Agility-Sport, Hund überspringt Hindernis
Tierheim in Erfurt Hunde Agility-Sport, Hund durchspringt Hindernis
Tierheim in Erfurt Hunde Agility-Sport, Hund  überwindet Leiterhinternis
Tieraufnahme Pferd im Sonnenuntergang
Tieraufnahme Pferdiauf Wiese weidend
Tieraufnahme Pferd auf Wiese, Porträt mit Tonung
Tierfotografie Hundeporträt auf Feldweg in s/w gehalten
Tierfotografie Hundeporträt auf Feldweg , Hund schaut fragend zu Frauchen
Tierfotografie Hundeporträt auf Feldweg , Hund Nahaufname in s/w gehalten
Aufnahme eines Krokodils beim Sonnenbad
Aufnahme einer Schildkröte beim Sonnenbad
Tieraufnahme eines  Hais
Tieraufnahme einer Echse
Makroaufnahme eines Feuerkäfers
Makroaufnahme eines Marienkäfers
Makroaufnahme einer Ameise
Portrait Hundehalter mit Tier
Beagle Welpe bei Veranstaltung im Tierheim Erfurt
Portrait einer Hundehalterin mit Tier
Portrait zweier Chihuahuas im Wald
Charakter- Portrait zweier Chihuahuas im Wald
Placeholder image
Placeholder image
Portrait Chihuahua im Wald
Charakterportrait Chihuahua im Wald
Tierheim Erfurt
Hundehütte mit Hütehund
Tierheim Erfurt Hund wartet im Zwinger
Reportageportrait Hundestrand Hunde am spielen
Tierreportage Hunde
Tierreportage Hunde am Strand spielend
Makrotieraufnahme Schmetterling
Beagle Porträt
Beagle Welpen Porträt
Landschaftsaufnahme Hirsche

Meine Tieraufnahmen spiegeln nicht nur den Charakter des Tiers und deren natürliche Wesenszüge wieder, sie zeigen auch Emotionen und das Können Eurer Lieblinge. Um dies in Bildern fest zu halten, braucht man nicht nur viel Geduld für den "Richtigen Moment" sondern auch Erfahrung und Empathie zum Tier.

Es gibt kein Tier was sich nicht porträtieren lässt!

Vielseitigkeit nicht nur im Foto.

Mein Ansporn im Tier-Fotoshooting ist es, Euch natürliche und hochwertige Aufnahmen zu bieten. Hierzu versuche ich Euch ein Hoch an Variationen und Bildkompositionen auf zu zeigen, d.h. wir versuchen Eure Lieblinge möglichst unterschiedlich abzulichten. Hier kommt es natürlich auf Eure Wünsche und auf die Lust Eurer Tiere an. Als mögliche Aufnahmesituationen bietet sich unter anderem Bewegungsaufnahmen aber auch Ruheposen an. Kleine Tricks kombinieren wir mit verschiedene Lichtstimmungen und ortsabhängige Einflüsse. Dies sorgt für Abwechslung und Aufmerksamkeit beim Tier und das Tier-Fotoshooting liefert uns vielseitige Bildergebnisse. Bilder die eine ruhige Stimmung vermitteln, können genauso reizvoll sein wie schnelle Bewegung in Aktion. So unterschiedlich und vielseitig wie die Charakterzüge eurer Lieblinge - genauso vielseitig sollte auch unser Tier-Fotoshooting sein. Das ist einer meiner Ansprüche an ein perfektes, tierisches Fotoshooting.

Wir schaffen zusammen eine Wohlfühlzone für Mensch und Tier.

Noch wichtiger ist mir bei unserem Tier-Fotoshooting, dass für uns wie auch für die Tiere selbst, eine angenehme Atmosphäre erzeugt wird. Wir werden einige Zeit gemeinsam unterwegs sein, deshalb ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam Freude beim Fotoshooting haben und uns nicht unnötigem Stress aussetzen. Unser tierisches Fotoshooting, sollte nicht als Arbeit mit "wir müssen DIES und DAS noch schaffen" erlebt werden. Es sollen eher ein angenehmer, gemeinsamer Ausflug, mit viel Aufmerksamkeit fürs Tier und noch mehr Spass für alle, sein.

mindestens 30 Minuten

Für mich ist es äußerst spannend euch und euer Tiere -ganz besonders, in Szene setzen zu können. Oft schaffen wir gemeinsam besondere Bildideen und machen uns, während des Fotoshootings, zusammen auf den Weg der Umsetzung. Die Begebenheiten der Location sind hierfür besonders ausschlaggebend um eine schöne Bildstimmung zu erzeugen. Kontraste, Blitz, Lichtformer, Requisiten und unerwartete Bildkomponenten geben dem Bild die richtige Atmosphäre. Zeitlich gesehen sollten hierfür mindestens 45 Minuten eingeplant werden da je nach Bildidee eventuell ein Aufbau des Fotoequipments notwendig ist.

Gern, begleite ich Euch mit meiner Tierfotografie von der Geburt, eures Lieblings, bis ins hohe Alter.

Auf diese Weise könnt Ihr z.B. Zucht oder Aufzuchterfolge fotografisch, professionell dokumentieren und das Bildmaterial zur Präsentation, als Webpräsens nutzen und/ oder eine Erinnerungsgalerie in einem Bildband von einem treuen Gefährten erstellen.